Umfrage: Beginner- und Profi-Modus

27.07.2011

Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal eine Abstimmung ansetzen. Es geht um das Thema: Soll es einen "Beginner" und einen "Profi"-Modus geben?

Die Idee dahinter ist, dass ein Beginner weniger und einfachere Möglichkeiten hat, seine Zigarren zu bewerten. Durch zahlreiche Gespräche habe ich erfahren, dass nicht alle Aficionados ihre Smokes detailliert bewerten und analysieren. Für viele wäre eine wesentlich umfangreichere Bewertungsmöglichkeit also überflüssig.
Im Gegensatz dazu ist jenen Aficionados, die ihre Smokes sehr genau und detailliert bewerten wollen, das derzeitige Bewertungssysten nicht ausreichend, verständlich. 

Aus dem Grund möchte ich folgende Umfrage an euch richten:
http://poll.fm/357jv


Die Umfrage wird automatisch am 04.08.2011 um 00:00h geschlossen und ich hoffe, bis dahin haben wir ein representatives Ergebnis, welches ich hier auch präsentieren werde.


Danke im Voraus,
Bastian 

mein-humidor.de Bookmarklet

17.07.2011

Liebe Aficionados,

ein neues und tolles Feature ist nun fertig: das mein-humidor.de Bookmarklet.

Was ist ein Bookmarklet?
Bookmarklets sind im Grunde genommen Links, die ihr ganz einfach zu der Lesezeichenleiste von eurem Browser hinzufügen könnt. Es sind allerdings keine Lesezeichen - mit den Bookmarklets könnt ihr z.B. mit einer Seite iteragieren. Im Klartext: das mein-humidor.de Bookmarklet kann - einmal zur Leiste hinzugefügt - euch von jeder beliebigen Seite aus einen Eintrag in eure neue Merkliste machen. 

Habt ihr zum Beispiel eine Zigarre entdeckt, die ihr unbedingt mal ausprobieren wollt, so klickt ihr einfach das Bookmarklet, ein Fenster popt auf (Achtung: Popup-Blocker ausschalten oder das Fenster genehmigen) und es erkennt automatisch, auf welcher Seite ihr gerade seid. Ihr füllt nur noch ein optionale Felder aus und drückt auf "speichern" und schon ist diese Zigarre auf eurer Merkliste vorhanden - samt Link.


Installation
Die Installation ist kinderleicht: in der neuen Merkliste findet ihr das Bookmarklet.

  1. Falls eure Lesezeichenleiste nicht vorhanden ist, aktiviert sie
  2. In den allermeisten Browsern könnt ihr einfach das Bookmarklet in die Lesezeichenleiste ziehen
  3. Möglicherweise müsst ihr im Internet Explorer die rechte Maustaste betätigen das Bookmarklet so zur Leiste hinzufügen

Idealerweise loggt ihr euch in mein-humidor.de ein und bleibt es auch, solange ihr das Bookmarklet benutzen wollt. Falls nicht, wird euch die Webseite wie gewohnt dazu auffordern, euch einzuloggen - was in dem kleinen Popup-Fenster nicht unbedingt so komfortabel ist.

Falls ihr Fragen habt, bin ich wie immer jederzeit gerne für euch unter support@mein-humidor.de da.


Viele Grüße,
Basti 

Banner für mein-humidor.de

17.07.2011

Hallo liebe Aficionados,

seit heute gibt es zwei Banner für mein-humidor.de. Wer möchte, darf sie gerne verbreiten und somit dazu beitragen, dass wir wachsen können. Die Banner haben Standard-Größen und liegen in zwei Qualitäten vor: GIF und JPG. Die Links zu den Bannern sind folgende:

234x60 GIF
234x60 JPG
468x60 GIF
468x60 JPG

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Banner viel verbreitet würden.

Viele Grüße,
Bastian 

Neue Zigarren vorschlagen

13.07.2011

Hallo liebe Aficionados,

ab sofort habt ihr die Möglichkeit, vermisste Zigarren für die Aufnahme in die Datenbank vorzuschlagen. Dies könnt ihr ganz einfach direkt über die Zigarrendatenbank machen.

Sobald die Daten eingetroffen sind, werden sie überprüft und dann zügig freigeschaltet werden.


Viele Grüße,
Bastian 

Technical Major Update

18.06.2011

Hallo zusammen,

heute Abend / Nacht wird es auf mein-humidor.de ein "Technical Major Update" geben.

Was bedeutet das?

Grundsätzlich für euch zunächst nichts, außer dass die Webseite zeitweise nur eingeschränkt erreichbar sein kann. Außerdem ist das Update rein technischer Natur, was bedeutet, dass ihr kaum visuelle Änderungen und / oder zusätzliche Features bemerken werdet. Fürs Erste

Denn dieses Update ist die Grundlage für zukünftige Features wie

  • zusätzliche Humidore
  • Experten-Suche / Stöbern mit ausgewählten Kriterien
  • Fehlende Zigarren hinzufügen
  • Humidore öffentlich einsehbar / bewertbar machen
  • zusätzliche Bewertungskriterien bei den Smokes
  • Datenexport / Tastingbögen drucken / eigene Bewertungen drucken
  • API
  • usw.

Diese und noch viele Features mehr werden in den kommenden Wochen nach und nach erscheinen und werden damit die Webseite wieder ein Stück nach vorne bringen. Natürlich werden auch bekannte Fehler beseitigt werden.

In diesem Sinne: happy Smokes fürs Wochenende,
Bastian

BETA Phase gestartet!

01.06.2011

Liebe Aficionados,

nun ist es endlich soweit: die lang ersehnte BETA Phase hat begonnen. Was das genau bedeutet, kann im einzelnen hier nachgelesen werden.

Aktuell wird noch an einer umfassenden Dokumentation geschrieben - diese kam leider aufgrund der Entwicklung ein wenig zu kurz. Vorab aber schonmal eine kleine Kurzanleitung:


Mein Humidor
Unter diesem Menüpunkt können deine Zigarren verwaltet werden. Du fügst Zigarren hinzu, indem du sie in der Zigarrendatenbank (im Menü oben rechts) suchst und dann deinem Humidor hinzufügst.

Gerauchte Zigarren
Hier findest du deine gerauchten Zigarren. Anders als im Humdor kannst du hier die Zigarren der Liste sofort hinzufügen. Du kannst jeden einzelnen Smoke bewerten, musst vorher aber einmal speichern.

Unter dem Menüpunkt Account kannst du den Namen deines Humidors verändern und dein Profil aktualisieren. Auch kannst du hier dein Passwort ändern sowie die Löschung deines Accounts beantragen.

Wichtig
Die BETA Phase heißt, du kannst alle angebotenen Features ungehindert benutzen. Es kann aber, trotz aller Bemühungen, zu Fehlern oder ungewolltem Verhalten kommen. mein-humidor.de wird kontinuierlich weiterentwickelt - Wünsche werden umgesetzt, neue Features kommen hinzu, Fehler werden beseitigt. Solltest du einen Wunsch haben oder etwas beobachten, dass du melden möchtest, dann nutze bitte unten im Fußbereich den Menüpunkt Bugs & Features. Du kannst uns aber auch jederzeit unter support@mein-humidor.de erreichen.


Nun wünschen wir dir ganz viel Spaß mit deinem virtuellen Humidor. Die nächste Zeit wird sicher sehr spannend :-)


Cheers,
Bastian